Jägerinnen

Seit November 2007 gibt es in der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V. auch eine eigene Gruppe für die weiblichen Jäger. Verantwortliche Obfrau für diese Frauen ist Heike Berghaus.

2017 - ein aktives Jahr für die Jägerinnen

Die Frauen des Jägerinnenstammtischs blicken auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. Neben den monatlich statt findenden Treffen gab es auch noch einige zusätzliche Veranstaltungen:

Am 1. April
folgten wir der Einladung der Jägerinnen der KJS Recklinghausen zum „Spring Open“. Beim Tontaubenschießen in den Disziplinen Skeet und Trap verbesserten wir unsere Fähigkeiten mit der Flinte. In geselliger Runde bei Speis und Trank konnten wir uns mit den Jägerinnen der anderen KJS austauschen.

Am 30. April folgte schon der nächste Termin. Mit 13 Schützen/innen besuchten wir zum 5.ten mal das Schießkino in Borken. Alle Teilnehmer konnten an dem Tag den Schießnachweis erlangen. Anschließend fuhren wir, wie schon so oft, zur Waldschänke „Hohe Mark“ und genossen den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein.

Am 6. Mai gab es schon die nächste Einladung der Jägerinnen der KJS Soest zum „Summer Open“. Ein kurzweiliger Nachmittag beim Flintenschießen mit Skeet, Trap, Rollhasen und mit angenehmen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, der viel zu schnell vorüber ging.

Am 17. Mai fand die JHV der KJS statt. Wie in jedem Jahr sorgten wir mit unserem Kuchenverkauf für den angemessenen Rahmen der Veranstaltung.

Am 26. Juni trafen wir uns nun schon zum 7.ten mal zu unserem traditionellen „Grillschießen“ auf dem Schießstand der KJS in Ehringhausen. Hierzu hatten wir zum zweiten mal die Jägerinnen der KJS Dortmund eingeladen, die mit 6 Schützinnen der Einladung gefolgt sind. Insgesamt 22 Frauen verbrachten bei guter Laune einen Tag mit Schießen, Grillen und vielen Gesprächen.

Vom 11.-13. August fuhren wir für ein langes Wochenende nach Münster (> gesonderter Bericht hier klicken)

Am 24. September nahmen wir zum 5.ten mal am Damenpokal der KJS teil

Am 15. Oktober begingen wir das 10 jährige Jubiläum des Jägerinnenstammtisches ( > gesonderter Bericht hier klicken)

Am 21. Dezember findet unsere Weihnachtsfeier im Stammlokal „Krans im Katzenstein“ statt.


Treffen

Frauengruppe

Bild anklicken

Jeden 3. Donnerstag im Monat, 19.30 Uhr, treffen sich die interessierten Jägerinnen zu ihrem eigenen Stammtischabend im Restaurant "Das Krans" , Im Katzenstein 12 · 45527 Hattingen. Hier wird dann zusammen gegessen, geklönt und sich ausgetauscht.

Vielfältige, gemeinsame Aktivitäten unter Gleichgesinnten haben wir bereits unternommen, wie z. B.:
Sauenansitz in Breckerfeld, Nachtführung im Wuppertaler Zoo, "Grill-Schießen" mit anschließender Preisverleihung, Besuch eines Schießkinos, gemeinsame Wanderung mit Grillabend, Wochenenden im Jägerhof Brüggen, Weihnachtsfeiern, Besuch von Kochkursen, Vorträge wie z. B. Erste Hilfe am Hund, Fledermausvortrag, Pilzvortrag mit Exkursion, Falknervortrag und der Besuch der Biologischen Station in Ennepetal zum Thema Hornissen. Neue Ideen werden immer gerne und dankend entgegengenommen. Siehe auch Frauenstammtisch im Buchenholz oder Frauenpokal 2013.
Seit Bestehen sorgt unsere Gruppe bei jeder JHV in Wetter-Wengern mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für den angemessenen Rahmen der Veranstaltung. Jede Jägerin die Interesse hat bei uns vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen.

Als Ansprechpartnerin für interessierte Jägerinnen in der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit einem freundlichen

Waidmanns Heil
Ihre Heike Berghaus

 

Bildergalerie KJS-EN Jägerinnen

Fotogalerie, Bilder anklicken

(C) KJS-EN 2017