Jägerinnen

Seit November 2007 gibt es in der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V. auch eine eigene Gruppe für die weiblichen Jäger. Verantwortliche Obfrau für diese Frauen ist Heike Berghaus.


Treffen

Frauengruppe

Bild anklicken

Jeden 3. Donnerstag im Monat, 19.30 Uhr, treffen sich die interessierten Jägerinnen zu ihrem eigenen Stammtischabend im Restaurant "Das Krans" , Im Katzenstein 12 · 45527 Hattingen. Hier wird dann zusammen gegessen, geklönt und sich ausgetauscht.

Vielfältige, gemeinsame Aktivitäten unter Gleichgesinnten haben wir bereits unternommen, wie z. B.:
Sauenansitz in Breckerfeld, Nachtführung im Wuppertaler Zoo, "Grill-Schießen" mit anschließender Preisverleihung, Besuch eines Schießkinos, gemeinsame Wanderung mit Grillabend, Wochenenden im Jägerhof Brüggen, Weihnachtsfeiern, Besuch von Kochkursen, Vorträge wie z. B. Erste Hilfe am Hund, Fledermausvortrag, Pilzvortrag mit Exkursion, Falknervortrag und der Besuch der Biologischen Station in Ennepetal zum Thema Hornissen. Neue Ideen werden immer gerne und dankend entgegengenommen. Siehe auch Frauenstammtisch im Buchenholz oder Frauenpokal 2013.
Seit Bestehen sorgt unsere Gruppe bei jeder JHV in Wetter-Wengern mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für den angemessenen Rahmen der Veranstaltung. Jede Jägerin die Interesse hat bei uns vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen.

Als Ansprechpartnerin für interessierte Jägerinnen in der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit einem freundlichen

Waidmanns Heil
Ihre Heike Berghaus

 

"Best of Kochkurs"

Unter dem Motto "Best of Kochkurs" - die besten Gerichte aus der letzten Staffel... trafen wir uns zu einem neuen Kochkurs in unserem Stammrestaurant "Das Krans im Katzenstein" in Hattingen.

Küchenchef Michael Schläfke bot uns einen sehr lehrreichen, aber auch kalorienreichen Abend. Alle Beteiligten – diesmal nicht nur Jägerinnen – folgten interessiert seinen Erklärungen bei der Herstellung unseres Menüs. Nach dem Willkommensgetränk ging es direkt an das richtige Filetieren eines Wildlachses. Wer wollte, konnte selbst das Messer führen oder einfach nur zuschauen. In entspannter Atmosphäre und unter der Anleitung der Küchencrew ging es danach in kleinen Gruppen an die Zubereitung der Gänge Eins bis Vier. Dabei wurde uns so manch besonderer Trick verraten, wie z.B. Gar- und Schneidetechniken, das Geheimnis eines perfekten Steaks oder einer guten Sauce.

Am Ende des Abends freuten wir uns auf den Genuss unseres Gourmetmenüs und ließen den Tag in gemeinsamer Runde bei einem Glas Wein ausklingen.

Best of Kochkurs Galerie


2. Besuch im Schießkino Borken am 9. März 2014

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich 8 Jägerinnen aus unserer Gruppe und fuhren zum zweiten Mal ins Schießkino nach Borken. Dazu hatten wir auch wieder unsere Männer eingeladen, so dass wir uns mit 11 Personen auf den Weg ins Münsterland machen konnten.

Die Raumschießanlage war von 10 – 13 Uhr gebucht und in 3 Stunden intensivem Training wurden von jeder Schützin/jedem Schützen bis zu 60 Schuss auf das „flüchtige Wild“ angebracht. Alle konnten mit einem guten Gefühl die Treffsicherheit verbessert zu haben,den Schießstand verlassen.
Im Anschluss kehrten wir zum gemütlichen Beisammensein und um unseren Hunger zu stillen, noch in die „Waldschänke“ ein. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir auf der Außenterrasse sitzen und den für die ein oder andere Jägerin doch aufregenden Morgen, Revue passieren lassen. Am Ende waren alle einer Meinung: Ein gelungener Tag, den wir wiederholen werden! (sogar die Männer wollen wieder mitkommen).

Heike Berghaus

Bildergalerie Borken 2014

Fotogalerie, Bilder anklicken


Bildergalerie KJS-EN Jägerinnen

Fotogalerie, Bilder anklicken

(C) KJS-EN 2017