Schießstand der KJS-EN

Gebäude der Kreisjägerschäft

Schießstand in Breckerfeld-Ehringhausen

Schießstand

Zuerst möchten wir Ihnen unseren Schießstand in Breckerfeld/Ehringhausen kurz vorstellen. Das Grundstück ist langfristig angemietet; die Gebäude in der Anlage sind im Besitz der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr. Was können wir anbieten?

Der Schießstand bietet drei 100-m-Bahnen für das klassische DJV-Schießen auf die Bock-, Fuchs- und Überläuferscheibe. Ferner besteht auf unserer Anlage die Möglichkeit auf den "Laufenden Keiler" zu schießen; eine gute Gelegenheit zur Übung für die Drückjagd.

Die Bahnen können auch als 50-m-KK-Bahn genutzt werden. Alle drei Stände sind überdacht, sodass bei schlechter Witterung ein Training möglich ist. Neben den Kugelständen gibt es zudem einen "Kipphasen"-Stand, auf dem der Schrotschuss geübt wird. Die gesamte Anlage ist in den vergangenen Jahren von der Kreisjägerschaft renoviert worden und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Fotogalerie Schießstand mit neuen Features

Bildergalerie - Fotos bitte anklicken


Laufender Keiler

Elektronische Treffenanzeige via PC

Bild anklicken


Die Kreisjägerschaft - EN hat schon lange die Zeichen der Zeit erkannt und hat seinen "Laufenden Keiler" überarbeitet und modernisiert. Nun kann jeder Schütze direkt nach der Schußabgabe auf einem Monitor den Treffersitz genau sehen. Alle Schüsse werden automatisch addiert und übersichtlich aufgelistet. Das lästige Abkleben, sowie der Einsatz eines Helfers im "Bunker" zur Trefferaufnahme sind nun Geschichte.

Jedem Mitglied der KJS-EN steht nun diese hochmoderne Anlage der Fa. Johannsen, Battenberg, zur Verfügung, um seine Fertigkeiten für den Drückjagdeinsatz zu trainieren.

Auch erleichtert dieser umfangreiche Umbau die Ausbildung unserer erfolgreichen Jungjäger.

 

Kipphasen-Anlage neu!

Außerdem wurde auch noch die alte "Kipphasen-Anlage" gegen eine Neue ausgetauscht. Auch hier profitiert der Schütze von der Neuanschaffung eines Doppelhasen. Nunmehr kann nicht nur von "rechts nach links", sondern auch von "links nach rechts" der Bewegungsablauf geübt werden.

Ein weiterer kleiner Abstellraum für Materialien und Werkzeuge rundet die Umbauarbeiten unseres Schießstandes ab.

Somit sind wir für die Zukunft und die Ausbildung unserer angehenden Jäger, wieder bestens gerüstet.

Schauen Sie doch mal vorbei und testen Sie selbst die Vorteile unseres Standes.


Technik

Die Anlage ist mikroprozessorgesteuert und entspricht dem neuesten Stand der Technik.

Anmeldung und Termine:

Nach Absprache mit dem Schießstandwart kann die gesamte Anlage täglich von Montag - Samstag 9-12 Uhr und 15-19 Uhr, sowie Sonntag von 9-12 Uhr genutzt werden.

Gebühren:


Langwaffenstand Kurzwaffenstand zum Videoclip

Gewerbliche Nutzer:

Für gewerbliche Nutzer (Büchsenmacher) steht auf einer Bahn ein Monitor zur Trefferaufnahme zur Verfügung.


Aufenthalts- und Schulungsraum

Bild anklicken


Neben Sozialräumen verfügen wir über einen Aufenthaltsraum, der auch als Schulungsraum zur Jungjägerausbildung genutzt wird. Unsere 12 Hegeringe können den Stand 1-2 x monatlich kostenfrei nutzen. Die Anlage wird ehrenamtlich durch Mitglieder der KJS instand gehalten. Wir sind stolz und froh unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu bielen, ihre Waffen einzuschießen und Ihre Schießfähigkeiten zu überprüfen. Unser Ziel ist es möglichst viele ( oder alle ) Waidkameraden dazu zu bewegen, am Übungsschießen ihrer Hegeringe teilzunehmen. Das regelmäßige Übungsschießen ist für jede(n) Jäger/in eine moralische Verpflichtung gegenüber dem Wild. Tierschutzgerechtes Jagen kann nur durch einen handwerklich perfekten Gebrauch von Flinte und Büchse erreicht werden. Wenn dann der eine oder andere auch den Spaß am Jagdsportschießen entdeckt, ist dies eine schöne Nebensache.

Hauptziel ist der perfekte Schuss auf unser Wild, um unnötige Schmerzen zu vermeiden. Dies geht aber nur wenn die Waffe optimal eingeschossen ist und die eigenen Fertigkeiten im Schießen überprüft und möglichst gesteigert werden. Besonders möchten wir auch unsere Jungjägerschaft ansprechen.

Merke: Nur wer übt jagd waidgerecht.

KJS Schießobmann


Anfahrtskizze

Anfahrtskizze vergrößern hier klicken

(C) KJS-EN 2017